Zum Inhalt springen

Flyer informiert über das richtige Verhalten bei einem Rettungseinsatz

Neuer Flyer zum Thema Rettungsgasse von Feuerwehr und Ordnungsamt

(v.l.): Dennis Kussberg, Abteilungsleiter Gemeindevollzugsdienst im Amt für öffentliche Ordnung, Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer und Erster Bürgermeister Dirk Büscher stellen den neuen Flyer vor.
©Stadt Pforzheim Foto: Feuerwehr Pforzheim

Rund 2.400 mal rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Jahr 2023 aus, um in der Stadt Pforzheim größere und kleinere Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. Die Fahrzeuge des Rettungsdienstes waren überdies 34.000 mal im Einsatz, um Verletzten und Erkrankten zu helfen. Die Einsätze der Retterinnen und Retter werden auch aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte auf den Pforzheimer Straßen anspruchsvoller. Waren im Jahr 2000 rund 62.700 Kraftfahrzeuge im Stadtkreis Pforzheim zugelassen, sind es im Jahr 2024 bereits 73.700 Fahrzeuge.

Bei einem Einsatz, in dem es um Menschenleben geht, zählt allerdings jede Sekunde und die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst möchten so schnell wie möglich Hilfe leisten. Deshalb appellieren die Feuerwehr und das Amt für öffentliche Ordnung an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Nähert sich ein Fahrzeug mit Martinshorn und Blaulicht, müssen alle Verkehrsteilnehmer freie Bahn schaffen. „Wie das auf Straßen mit zwei, drei und mehr Fahrstreifen am besten geht und wie ich mich als Fahrzeugführerin oder Fahrzeugführer richtig verhalte, darüber informiert nun der neue Flyer der Feuerwehr, der mit Beteiligung des Amts für öffentliche Ordnung gestaltet wurde“, erklärt Dennis Kussberg, Abteilungsleiter Gemeindevollzugsdienst. Ebenso werde im Flyer darüber informiert, dass an ausgewiesenen Feuerwehrzufahrten oder Feuerwehraufstellflächen nicht geparkt oder gehalten werden darf. Zudem müsse eine Durchfahrtsbreite von mindestens drei Meter gewährleistet werden, damit die Rettungskräfte mit ihren Fahrzeugen schnell und sicher an den Einsatzort kommen.

„Die vielen Einsätze unserer Feuerwehr und des Rettungsdienstes zeigen, wie wichtig eine schnelle und effiziente Hilfe für unsere Bürgerinnen und Bürger ist. Dabei stehen unsere Einsatzkräfte täglich vor der Herausforderung, im dichten Stadtverkehr jeden Einsatzort schnellstmöglich zu erreichen. Der neue Informationsflyer ist daher ein wichtiger Baustein, um alle Verkehrsteilnehmer für die Bildung von Rettungsgassen zu sensibilisieren. Denn nur wenn wir alle zusammenarbeiten, können unsere Rettungskräfte im Ernstfall Leben retten“, betont Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Und Pforzheims Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer ergänzt: „Die Einsatzkräfte geben Tag und Nacht ihr Bestes, um in Notsituationen schnell vor Ort zu sein. Doch selbst das beste Team kann nur helfen, wenn der Weg zum Einsatzort frei ist. Deshalb ist es zum Beispiel lebenswichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer wissen, wie sie eine Rettungsgasse richtig bilden.“

Um für eine möglichst große Verbreitung der lebensrettenden Tipps zu sorgen, hat die Feuerwehr mehr als 70.000 Exemplare des Flyers drucken lassen. Dieser wird mit dem Abfallkalender 2025 der Abfallwirtschaft an alle Pforzheimer Haushalte verteilt.